Samstag, April 01, 2006

Bürger sollen Bettücher für WM-Fahnen spenden


FIFA SCHLÄGT ALARM: ES FEHLEN DEUTSCHE WM-FAHNEN

In 69 Tagen wird die WM in Deutschland angepfiffen. Unser Land putzt sich für dieses Welt-Ereignis heraus und schmückt sich. Natürlich ist zur Identifikation auch Fahnenschmuck angesagt. In allen deutschen Städten – und natürlich in erster Linie in Austragungsorten der WM – sollen die deutschen Fahnen wehen. Aber: Es sind nicht genügend Flaggen da.

Der von der Fifa gegründete Arbeitskreis „WM-Assesoires“ hat jetzt festgestellt das in Deutschland noch rund 1 Million Fahnen fehlen, um die von der Fifa ausgerechnete Grundausstattung zu gewährleisten.

Obwohl die wenigen Wimpelhersteller im Land praktisch rund um die Uhr produzieren wird es eng. Jetzt zieht die Fifa die Notbremse und gestattet, dass in 30 Städten im Bundesgebiet zusätzliche Deutschland-Flaggen hergestellt werden dürfen. Die geeigneten Firmen wurden bereits ausgemacht, allerdings mangelt es dort an den nötigen Druckvorlagen.

Die sollen jetzt die Bundesbürger liefern, die von der Fifa aufgerufen werden am heutigen Samstag (möglichst) weiße Bettücher für diese Aktion zur Verfügung zu stellen. Dafür haben die an der Aktion beteiligten Städte Sammelstellen eingerichtet.

In NRW sind dies die Rathäuser Köln, Düsseldorf, Krefeld und Mönchengladbach. Dort können Samstag in der Zeit von 10 bis 18 Uhr weiße Bettücher abgegeben werden.

Aus dem Kreis der Spender werden 100 Gewinner von WM-Tickets ermittelt. Weitere Infos können in den Bürgerbüros der Rathäuser abgerufen werden.